Rauchmelder warnt vor angebrannten Essen

rauchmelder-retten-leben-logoAm Sonntag, dem 12.06.2016 wurde der Löschzug Bigge-Olsberg gegen 10:50 Uhr, zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Tannenweg nach Olsberg-Bigge alarmiert.

Aufmerksame Nachbarn hatten einen ausgelösten Rauchmelder gehört. Bei dem genauerem Hinschauen merkten sie eine Rauchentwicklung im Nachbargebäude. Die Hausbewohner waren nicht vor Ort.

Nach eintreffen des Löschzug wurde schnell klar, das es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Die Wohnung wurde von den Rettungskräften mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Zur Schadenshöhe liegt der Feuerwehr keine Informationen vor.

Rauchmelder sind Lebensretter und schützen auch vor großem Sachschaden. In NRW gilt eine Rauchmelderpflicht seid 2013. Bis zum 31.12.2016 müssen alle Wohnungen mit Rauchmeldern ausgerüstet sein. Der Brand von heute zeigt wieder wie wichtig, auch schon bei kleineren Bränden, Rauchmelder sind. Alles zu Rauchmeldern und welche Vorschriften es gibt, erfahren Sie hier. http://www.rauchmelder-lebensretter.de/home/

Der Löschzug Bigge-Olsberg war mit 25 Einsatzkräften knapp eineinviertel Stunden im Einsatz. Zudem waren der Rettungsdienst und die Polizei HSK vor Ort.

Bilder vom Einsatz finden Sie demnächst hier.