Truppmann 2-Lehrgang erfolgreich absloviert 30.03.2010


Sie verstärken nun die beiden Wehren im ehrenamtlichen Engagement für ihre Mitbürger. Kreisbrandmeister Martin Rickert nahm dem „Feuerwehrnachwuchs“ am Wochenende die entsprechende Prüfung ab – und gratulierte den Teilnehmern zu sehr guten Resultaten. Das zeige, wie motiviert die Feuerwehrleute in ihrer Ausbildung zu Werke gegangen seien. Dennoch: Es sei nichts anderes als die „Gesellenprüfung“, die die jungen Menschen jetzt absolviert hätten, unterstrich Rickert: „Den Umgang mit diesem Wissen lernt man erst, wenn man im Feuerwehr-Leben steht.“

Auch die beiden Wehrführer Helmut Kreutzmann (Olsberg) und Andreas Schulte (Bestwig) gratulierten den jungen Feuerwehrleuten. Gleichzeitig dankte Kreutzmann den beiden Kommunen für die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehren: „Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass so etwas geleistet wird.“ Bürgermeister Wolfgang Fischer (Olsberg) sieht die gemeinsame Ausbildungsarbeit der Wehren Olsberg und Bestwig als „gelebte interkommunale Zusammenarbeit.“ Nun liege es an den Feuerwehr-Kameraden, auf ihre „Grundausbildung“ das nötige Spezialwissen „aufzusatteln“: „Unsere Bürgerinnen und Bürger brauchen Sie!“. Auch Bürgermeister Ralf Peus (Bestwig) dankte für „die Bereitschaft, ihre Freizeit für den Dienst an der Allgemeinheit“ zu opfern.

Erfolgreichster Teilnehmer des Lehrgangs war Philipp Hesse (Löschgruppe Elpe) mit 88 Punkten, gefolgt von Christian Reke (Löschgruppe Nuttlar) und Kevin Jaschinsky (Löschzug Bigge-Olsberg) mit jeweils 86 Punkten. Den „Bronzeplatz“ belegt Philipp Benk (Löschzug Bigge-Olsberg) mit 84 Punkten.

geschrieben von Jörg Fröhling, Pressesprecher FW Bestwig
 
tm2_270310_600.gif