Generalversammlung 22.01.2010


gv2010-068_250.gifUnter anderem Bürgermeister Wolfgang Fischer, Wehrführer Helmut Kreutzmann, Kreisbrandmeister Martin Rickert und die beiden Ortsvorsteher Josef Röttger von Bigge und Lorenz Keuthen aus Olsberg. Von den 8054 Stunden leisteten die 66 Wehrmänner und 2 Frauen 1022 bei Einsätzen, 2262 bei den Übungsabenden, 880 bei Aus- und Weiterbildung, 1480 sonstige Stunden,1570 für Leistungen in der Öffentlichkeit und 840 Stunden an Eigenleistung am und im Feuerwehrhaus. Zu 32 Brandeinsätzen, 12 technischen, 5 sonstigen Hilfeleistungen, 8 Ölspuren, 5 Wespen- und Tiereinsätzen, 6 Brandsicherheitswachen, drei böswilligen Alarmen sowie zu 28 Fehlalarmen rückten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr aus. Zahlreiche Lehrgänge und Seminare wurden von den Löschzugmitgliedern in ihrer Freizeit absolviert, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
 
Die 63 Mitglieder des Spielmannszuges konnten im vergangenen Jahr bei 20 Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Hierbei leisteten sie 2390 Stunden, wie Peter Hoffmann berichtete. Unter den 63 Mitgliedern sind 18 Jugendliche aktiv bei den Musikern vertreten. Im vergangenen Jahr traf sich der Spielmannszug zu 45 Dienstabenden.
 
gv2010-011_250.gifEtliche Stunden leisteten auch wieder die Helfer um Heiner Müthing aus der Abteilung Brandschutzerziehung / Brandschutzaufklärung. So wurden auch im letzten Jahr mit Unterstützung aus den Löschgruppen wieder alle Kindergärten im Stadtgebiet und die Kardinal von Galen Grundschule in Olsberg besucht und den Kindern der richtige Umgang mit Feuer und das Verhalten bei einem Brand gezeigt. Erstmalig wurde auch der Kindergarten Sonnenschein im Josefsheim Bigge besucht. Hier wurden 11 Kinder spielerisch mit den Aufgaben der Feuerwehr vertraut gemacht. Ein sehr eindrucksvolles Erlebnis für die Kinder, wie sich hinterher herausstellte.
 
gv2010-016_250.gifAuch die Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2009 aus 20 Mitgliedern bestand, war mit 1469 geleisteten Stunden wieder sehr aktiv. So nahmen die Nachwuchsretter laut Jugendfeuerwehrwart Daniel Benk unter anderem an zahlreichen Übungsabenden des Löschzuges als Statisten teil, säuberten die Ufer an der Ruhr und am Gierskoppbach und nahmen mit einer Gruppe erfolgreich an der Leistungsspange teil. Ein herausragendes Ereignis neben den regelmässigen Übungsabenden war sicher das 35-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr des Löschzuges in Verbindung mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Olsberg. Als neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart wurde Ralf Göddecke gewählt. Er übernimmt den Posten von Carlo Richter, der seit dem letzten Jahr mit an der Spitze des Löschzuges steht.
 
gv2010-052_250.gifAus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst des Löschzuges wurde Dominic Peter übernommen. Des Weiteren wurden durch Wehrleiter Helmut Kreutzmann folgende Beförderungen vorgenommen: Vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann wurden Frank Abels und Tim Redecker befördert. Oberfeuerwehrmann wurden Barnd Balkenhol, Marius Hanke, Tobias Niggemann, Alexander Wodera und Patrick Natrop. Zum Unterbrandmeister wurden Tim Ilmer und Thomas Krätzig ernannt. Marc Stappert wurde zum Oberbrandmeister und Carlo Richter zum Brandinspektor befördert. Dank und Anerkennung sprachen alle geladenen Gästen den ehrenamtlichen Helfern aus. Ohne das Ehrenamt müssten in Olsberg 6 Hauptamtliche Kräfte für den Brandschutz eingestellt und bezahlt werden, so Wehrführer Helmut Kreutzmann. Löschzugführer Andreas Lahme beendete die Sitzung um 21:00 Uhr mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Weiter Fotos in der Bildergalerie
 
  gv2010-075_550.gif