Übungsabend Menschenrettung am Schwesternheim 02.07.2010


jf_uebung_s_heim017_250.gifSo lautete der erste Befehl zur Übung. Übungsobjekt war, wie vor einiger Zeit beim Löschzug , das Schwesternwohnheim am alten Olsberger Krankenhaus. So konnten die Jugendlichen, die den Löschzug regelmäßig als Statisten bei den Übungsabenden unterstützen, einmal selber eine Menschenrettung im Gebäude üben. Ziel der Übung war es, schnellstmöglich eine Wasserversorgung, sowie einen Außenangriff mit Strahlrohren aufzubauen und durchzuführen. Parallel dazu mussten  drei vermisste Personen im ersten Stockwerk gesucht und gerettet werden. Die ganze Übung wurde schnell und sehr professionell von den Nachwuchsrettern durchgeführt. Alle Verletzten waren schnell gefunden und wurden sofort gerettet. Hier noch einmal ein grosses Lob der Betreuer an die Jugendfeuerwehr!!!

jf_uebung_s_heim025_250.gifBei dieser Übung bekamen die Jugendlichen einen Einblick, wie schwer es ist, einen mit Wasser gefüllten Feuerwehrschlauch, kriechend in einem Gebäude hinter sich herzuziehen. Ebenso lernten sie hierbei, welche Gefahren in einem brennenden und verrauchten Gebäude lauern können. Zahlreiche Hindernisse mussten umgangen oder aus dem Weg geräumt werden. Die richtige Sicherung der Verletzten auf der Trage für den Transport ins Freie war umungänglich. Hier zeigte sich wieder einmal, wie wichtig die theoretische Ausbildung in den Wintermonaten ist. Dies alles in einer für die Jugendfeuerwehr anspruchsvollen Übung. Alles Beteiligten hat es sehr viel Spass gemacht.
Hier sieht man, dass sich der Löschzug Bigge - Olsberg um seinen Nachwuchs keine Sorgen machen muss! ■ geschrieben von Daniel Benk

Weiter Fotos von der Übung in der Bildergalerie