Wachwechsel: Marc Stappert ist Nachfolger von künftigem Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kreutzmann

 

WF 2019Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Olsberg hat ab 1. Januar 2019 eine neue Führungsspitze: Neuer Wehrführer ist Stadtbrandinspektor Marc Stappert. Er ist Nachfolger von Helmut Kreutzmann, der sein Amt zum 01. Januar 2019 niederlegt. Der Rat der Stadt Olsberg hat die Berufung für sechs Jahre einstimmig verabschiedet. Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung erfolgte nur die offizielle Amtsübergabe -  auch wenn sie erst zum Jahreswechsel wirksam wird.

Bürgermeister Wolfgang Fischer dankte Helmut Kreutzmann für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Olsberg. Zugleich wünschte er Marc Stappert alles Gute für seine neue Aufgabe.

Marc Stappert hat sein Interesse für die Feuerwehr früh entdeckt: 1993 trat er in die Jugendfeuerwehr ein. 1997 wurde er in die aktive Wehr übernommen. Zusätzlich war er von 1990 bis 1997 als Musiker im Spielmannszug im Einsatz. Von 2011 bis 2018 war er stellvertretender Löschzugführer des Löschzuges Bigge-Olsberg. Seit dem 14. März 2018 bekleidete er das Amt des stellvertretenden Wehrführers.

Lange Jahre leitete Stadtbrandinspektor Helmut Kreutzmann die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Olsberg - von Juli 2003 bis Ende 2018. Nun wird er in Anerkennung seiner großen Verdienste um das Feuerwehrwesen in der Stadt Olsberg zum Ehrenbrandmeister ernannt. Seine Feuerwehr-Laufbahn begann Anfang 1983 bei der Löschgruppe Elpe. Von Juni 1989 bis April 1999 war er dort Löschgruppenführer. Von Juli 1999 bis Juli 2003 war er als stellvertretender Wehrleiter der Stadt Olsberg im Dienst.

Nachfolger von Marc Stappert als einer von zwei stellvertretenden Wehrführern ist zunächst kommissarisch Brandoberinspektor Sebastian Völmecke. Sobald er die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfüllt, wird auch er für sechs Jahre berufen. Seit 1994 gehört er der Feuerwehr an, bisher ist er stellvertretender Löschgruppenführer in Antfeld.

WF 2019Wachwechsel bei der Feuerwehr (v.li.): der neue Wehrführer Marc Stappert, Bürgermeister Wolfgang Fischer, der künftige Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kreutzmann, der neue stellvertretende Wehrführer Sebastian Völmecke, Kreisbrandmeister Bernd Krause und der stellvertretende Wehrführer Stefan Kesting. Foto: Feuerwehr