Filterbrand in einer Formanlage

Gegen 13:42 Uhr wurde der Löschzug Bigge-Olsberg zu dem Brand alarmiert. Beim eintreffen der Feuerwehr brannte es in dem Filter der Entstaubungsanlage einer Formanlage. Unter schwerem Atemschutz rückte ein Trupp zur Anlage vor um diese von außen mit Kleinlöschgerät zu kühlen. Zu den Nachbargebäuden wurde von außen eine Riegelstellung aufgebaut, so das im Falle einer Brandausbreitung schnell reagiert werden kann. Nach ca. einer Stunde war die Anlage soweit abgekühlt das die Absaugung wieder eingeschaltet werden konnte. Die Einsatzstelle wurde weiterhin mit Wärmebildkameras überwacht bis die normalen Temperaturen wieder erreicht waren.

Der Löschzug Bigge-Olsberg war mit 39 Kameraden und 7 Fahrzeugen 2,5 Std. im Einsatz. Zudem waren die Drehleiter der Feuerwehr Brilon sowie der Rettungsdienst und die Polizei HSK vor Ort.

Zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Informationen vor.