Generalversammlung am 29.01.2016

gerneralversammlung 20160130 1242280705Am Freitag, dem 29. Januar 2016 trafen sich die Mitglieder des Löschzuges Bigge – Olsberg zu ihrer jährlichen Generalversammlung. Zu 134 Einsätzen rückte die Wehr im Jahr 2015 aus, berichtete Löschzugführer Michael Bause. 7581 Stunden leisteten die ehrenamtlichen Helfer im vergangenen Jahr.

 

Von den 7581 Stunden leisteten die 59 Wehrmänner und 6 Frauen 1387 Stunden bei 134 Einsätzen, 2750 bei den Übungsabenden, 1260 für Aus- und Weiterbildung, 220 für Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit und 522 Stunden an Eigenleistung am und im Feuerwehrhaus.

39 mal technische Hilfeleistung, 25 Brandeinsätze und 7 Brandsicherheitswachen wurden in 2015 abgeleistet. 31 mal musste der Löschzug zu einem nicht bestimmungsgemäßen Brandmeldeanlagenalarm ausrücken.

Der stellvertretende Löschzugführer Marc Stappert berichtete über zahlreiche Lehrgänge und Seminare die von dengerneralversammlung 20160130 1527611194 Löschzugmitgliedern wieder in ihrer Freizeit absolviert wurden, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

 

Die technische Ausrüstung kann als „sehr gut“ bezeichnet werden genauso wie der komplette Fuhrpark. Der Fuhrpark ist in den letzten Jahren erst erneuert worden.

Aber auch im Bereich Gerätschaften und Gebäude konnte Bause den Anwesenden berichten, das der Löschzug gut aufgestellt ist. So konnte im Jahr 2015 neue Brandschutzkleidung beschafft werden.

Durch den Förderverein des Löschzuges wurden wieder verschiedene Dinge finanziert. Zum Beispiel konnte der Verein durch einen Workshop und einen neuen Rechner für das Einsatzleitfahrzeug die Wehr unterstützen.

 

Zu 17 Auftritten „rückten“ die 48 Mitglieder des Spielmannszuges im vergangenen Jahr aus. Für diese Auftritte und Übungsabende leisteten sie 1995 Stunden, wie Susanne Beckmann berichtete.

 

Andrea Bause, Leiterin der Abteilung Brandschutzerziehung berichtete über die Arbeit ihres Teams. So wurde auch im letzten Jahr wieder vielen Kindern und Jugendlichen u. a. das richtige Verhalten bei Feuer vermittelt. Am 21. Oktober 2015 wurde auch zum ersten mal das Thema Feuer & Feuerwehr bei Flüchtlingen geschult.

 

gerneralversammlung 20160130 1500933772Der Jugendfeuerwehrwart Daniel Benk berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr 27 Mitglieder zählte. Von Nachwuchssorgen kann man also zur Zeit nicht sprechen. Mit 1442 geleisteten Stunden waren die Nachwuchsretter mit ihren sechs Betreuern wieder sehr aktiv. Sie nahmen wieder an zahlreichen Übungen des Löschzuges als Statisten teil und säuberten wieder die Ufer an der Ruhr und am Gierskoppbach. Die Kletterhalle in Willingen stand auch auf dem Programm. Ein durch den Förderverein finanzierter Erste Hilfe Kurs konnte ebenfalls durchgeführt werden.

Die Firma Elektro Freisen spendete den Jugendlichen neue Handschuhe die den aktuellen Anforderungen entsprechen. Hierfür nochmals vielen Dank.

 

Der stellvertrende Leiter der Wehr Uwe Schwarz nahm an diesem Abend die Beförderungen vor. Aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst des Löschzuges und somit zum Feuerwehrmännern wurden Lukas Niggemann und Maximilian Stappert befördert.

Des Weiteren wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Michael Schulte zum Feuerwehrmann, zum Oberfeuerwehrmann wurden Christin Biermann und Linus Wagner ernannt. Patrick Natrop und Philipp Benk wurden zum Hauptfeuerwehrmännern befördert. Zum Unterbrandmeister wurden Mario Rath, Andre Bathen und Marius Decker befördert. Nach erfolgreich bestandenen Lehrgängen am Institut der Feuerwehr in Münster wurde Tobias Niggemann zum Brandmeister und Tim Ilmer zum Brandinspektor befördert.

Franz-Josef Happel wurde nachträglich für 35 Jahre Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold ausgezeichnet.

Dank und Anerkennung sprachen auch die Ehrengäste des Abends den Kameraden aus. Olsbergers stellv. Leiter der Wehr Uwe Schwarz würdigte die Einsatzbereitschaft des Löschzuges. Gleichzeitig begrüßte er auch das neue Feuerwehrgesetz in NRW. Dies würde besonders das Ehrenamt stärken.

gerneralversammlung 20160130 1181852942Bürgermeister Fischer überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung. Er sicherte den Kameraden zu, das im Jahr 2016 alle Fahrzeuge des Löschzuges auf Digitalfunk umgerüstet werden. Im Ausblick auf die nächsten Jahre wird die Stadt besonders in die digitale Alarmierung investieren müssen. Sein Dank galt aber auch den Arbeitgebern, die die freiwilligen Helfer jeder Zeit freistellen sobald der Funkmelder ruft. Fischer hob hervor dass die Stadt sehr viel Geld in den letzten Jahren für die Feuerwehr ausgegeben hätte, aber ohne das Ehrenamtliche Arrangement nützt auch das Geld nix.

Kreisbrandmeister Bernd Krause konnte vom Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale in Meschede berichten. Im September 2016 soll hier die Einweihung stattfinden. Lob und Anerkennung fand der für den Einsatz der Wehrleute. Ohne dieses Ehrenamt wäre vieles nicht möglich. Neue Leute zu gewinnen und alte zu halten, wäre eine schwierige Aufgabe der Feuerwehren.

Löschzugführer Michael Bause beendete die mit den Worten „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Einige Bilder der Generalversammlung finden Sie hier