Löschzug beim Herbstfest in Olsberg 23.10.2011


dsc07494_133.gif Beim Herbstfest der Werbegemeinschaft am Sonntag, dem 23. Oktober 2011 war der Löschzug Bigge – Olsberg ebenfalls mit einem Stand vertreten. Hier konnten sich die Bürger und Gäste über die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer informieren.




Ebenso konnten sich die Besucher über den Förderverein des Löschzuges informieren, dem jeder Gönner beitreten kann. Mit den Mitgliedsbeiträgen unterstützen Sie die Arbeit der Helfer und ermöglichen das Anschaffen von Ausrüstung und Material, über die üblichen Standards hinaus.

Besucher arbeiteten mit Rettungsschere

dsc07567_250.gifBesonderes Interesse weckten die ehrenamtlichen Retter jedoch mit einem bereitgestellten „Unfallfahrzeug“, an dem jeder einmal die Rettungsgeräte ausprobieren konnte, mit denen bei schweren Verkehrsunfällen Personen aus Unfallfahrzeugen befreit werden. Klein und Groß durfte nach dem Ankleiden der nötigen Schutzausrüstung mit dem hydraulischen „Spreizer“ oder der hydraulischen „Schere“ arbeiten und sich so ein Bild von der Arbeit der Feuerwehr machen. Hier zeigte sich mehr als einmal, dass so ein Rettungsspreizer mit etwa 20 kg Gewicht nach einigen Minuten schon recht schwer werden kann….

dsc07523_250.gifDie mit 630 bar Öldruck betriebenen Geräte spreizen mit einem Druck von 4,4 Tonnen, bzw. schneiden mit einem Druck von 7,1 Tonnen nahezu jedes Metallteil an einem Fahrzeug. Davon waren nicht nur die Kinder beeindruckt. Auch Bürgermeister Wolfgang Fischer ließ es sich nicht nehmen, einmal selber Hand an dem Fahrzeug anzulegen. ■ Edgar Schmidt
 
Weitere Fotos in der Bildergalerie

Eine ausgezeichnete Website

4_helme_fuer_ihre_website_3.gif